Mittwoch, 14. September 2011

Das grüne Tor

Ich habe mich in der Danziger Architektur umgeschaut und habe mir das grüne Tor rausgesucht.

Das grüne Tor habe ich deswegen gewählt, weil es mich von seiner Größe und seiner Architektur beeindruckt hat. Es ist kein typisches Tor, es ähnelt eher einem kleinen Stadtschloss mit vier Durchgängen, als an ein Stadttor. Das grüne Tor bildet den östlichen Abschluss des langen Marktes und wurde 1568 von dem Dresdner Hans Kramer, im Stil des flämischen Manierismus, erbaut. Es steht exakt auf der stelle, wo sein Vorgänger das „Kogator“ stand.

Obwohl es den Namen „ das grüne Tor“ trägt, erstrahlt die Frontseite heute in einem hellen Braun, das liegt wohl daran, dass es nachdem zweiten Weltkrieg neu aufgebaut wurde.

Ursprünglich sollte dort die polnische Königsfamilie residieren, aber nur ein einziges Mal, stieg eine Hoheit dort ab.

Den Gegenpart vom grünen Tor, bildet das Rechtstädtische Rathaus, was auf der anderen Seite des Langen Marktes zu bewundern ist.

Heute wird das Tor vom polnischen Nationalmuseum verwaltet. Man findet unzählige Galerien und Ausstellungen im Inneren. Auch der frühere Präsident Polens Lech Walesa, hat hier sein Büro. Man sagt, wenn man das geheime Klopfzeichen rausfindet, wird er dir die Tür öffnen und sein zeigt dir sein Friedensnobelpreis.

In Danzig werde ich, durch alle vier Durchgänge laufen und das geheime Klopfzeichen rausfinden.



kuss kuss LG Roseee <3

1 Kommentar: